### Fallbeispiel - Die Xbox One


#### Sachverhalt:

Der 16 jährige B träumt schon lange von der neuesten Xbox One. Alle Kumpels in seiner Klasse besitzen eine solche Konsole, nur der arme B nicht. Seine Eltern, beide angesehene Chirurgen, halten davon überhaupt nichts. B solle sich lieber voll und ganz auf seine schulischen Leistungen konzentrieren, damit er später auch mal zum Medizinstudium zugelassen wird. 
An Weihnachten kommt die reiche Tante X zu Besuch und überreicht B sein Weihnachtsgeschenk. B entfernt das Geschenkpapier und ist überglücklich: Eine nagelneue Xbox One! Die Eltern von B sind empört und fordern ihren Sohn auf die Xbox One zurück zu geben, das letzte Wort hätten immerhin noch sie, da B minderjährig sei. B sieht das überhaupt nicht ein und Medizin will er ohnehin nicht studieren.

Kann B die Xbox One behalten?

**Abwandlung:**

B bekommt die Xbox One nicht von seiner Tante zu Weihnachten geschenkt, sondern kauft sie sich von seinem Taschengeld, das er seit 8 Monaten extra dafür angespart hat, selber für 400 EUR. Seine Eltern sind, wie im Ausgangsfall, empört darüber.

Kann B die Xbox One behalten?

**[Hier geht's zur Falllösung](FallloesungFall7XboxOne)**


***
CategoryWIPR1Faelle