Revision [8a2935e]
Letzte Änderung am 2013-01-02 23:20:51 durch ChristianeUri
ADDITIONS
### III. Benutzte Marken kraft Verkehrsgeltung
##### 1. Allgemeines
>>* **Gleichstellung** der **nicht eingetragenen Marke** mit der **eingetragenen Marke**
>>* Entstehung aufgrund der durch Benutzung im Verkehr erworbenen Verkehrsgeltung --> alle markenrechtlichen Regelungen gelten auch hier
>>* in der Praxis dominieren eingetragene Marke
>>* Grund: keine pauschal verbindlichen Prozentsätze für den Grad der Verkehrsgeltung --> Gefahr, dass die zum Schutz erforderliche Quote nicht erreicht wird
##### 2. Schutzvoraussetzungen
>>* Schutzfähigkeit der nicht eingetragenen Marke bestimmt sich ebenfalls nach der in [**§ 3 MarkenG**](http://www.gesetze-im-internet.de/markeng/__3.html); niedergelegten Definition, die für alle Markenformen Gültigkeit hat
>>* **Zentraler Begriff = Verkehrsgeltung**, die über den Schutz der nicht eingetragenen Marke entscheidet
>>>* allgemeingültige Richtwerte für den Grad der Verkehrsgeltung gibt es nicht! (Einzelfallentscheidung durch Gericht)
>>* Rechtsprechung folgt einer allgemeinen Leitlinie bei Bewertungen der Verkehrsgeltung
>>* aber: geringere Anforderungen an Verkehrsgeltung als an Verkehrsdurchsetzung i.S.v. [**§ 8 Abs. 3 MarkenG**](http://www.gesetze-im-internet.de/markeng/__8.html)
**Grundsatz: Grad der Verkehrsgeltung ist abhängig von der Unterscheidungskraft des Zeichens**
>>--> Je geringer die Unterscheidungskraft eines Zeichens, desto größer muss die Quote der notwendigen Verkehrsgeltung des Zeichens sein, um in den Genuss des Markenschutzes zu gelangen
| **Verwendete Literatur und damit Literatur zur Vertriefung:** |
| +| **[Eisenmann, Hartmut/ Jautz, Ulrich:](EisenmannGewRSuUrhR)** Grundriss gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht: mit 55 Fällen und Lösungen, 9. Aufl., Heidelberg u.a. 2012, S. 128.
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