ADDITIONS
### II. Geografische Herkunftsangaben
##### 1. Begriff
Nach [**§ 126 MarkenG**](http://www.gesetze-im-internet.de/markeng/__126.html) sind geografische Herkunftsangaben sind die **Namen von Orten, Gegenden, Gebieten oder Ländern** sowie **sonstige Angaben oder Zeichen**, die _im geschäftlichen Verkehr zur Kennzeichnung der geografischen Herkunft von Waren/DL_ benutzt werden.
##### 2. Schutzvoraussetzungen
>>* erfüllen wie Marken Kennzeichnungsfunktion
>>* im Unterschied zu Marken begründen sie keine individuellen Schutzrechte
>>* Schutzgegenstand ist vielmehr der kollektive Goodwill der allen aus dem betreffenden Ort/Gebiet stammenden Unternehmen gemeinsam für ihre Waren/DL zusteht
>>* der Inhalt des Schutzes ergibt sich aus [**§ 127 Abs. 1 MarkenG**](http://www.gesetze-im-internet.de/markeng/__127.html)
**<span style="color:#0B6121">Beispiele:</span>** Emmentaler, Champagner, Bordeaux, Parmeggiano, Tiroler Schinken, Schwarzwälder Schinken
| **Verwendete Literatur und damit Literatur zur Vertriefung:** |
| +| **[Götting, Horst-Peter/ Meyer, Justus/ Vormbrock, Ulf:](GoettingGewRSuWettbR)** Gewerblicher Rechtsschutz und Wettbewerbsrecht: Praxishandbuch, Baden-Baden 2011, § 23 Rdnrn. 59-87.<br />**[Götting, Horst-Peter/ Hubmann, Heinrich:](GoettingGewRS)** Gewerblicher Rechtsschutz: Patent-, Gebrauchsmuster-, Geschmacksmuster- und Markenrecht; ein Studienbuch, 9. Aufl., München 2009, § 61.<br />**[Eisenmann, Hartmut/ Jautz, Ulrich:](EisenmannGewRSuUrhR)** Grundriss gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht: mit 55 Fällen und Lösungen, 9. Aufl., Heidelberg u.a. 2012, S. 144-148. <br />
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