Revision [f728c74]
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ADDITIONS
Die Organisation erfasst die Planung, die Vorbereitung und das Management des Personenverkehrs. Die Aufgaben in diesem Bereich trägt der Veranstalter (organizator) des ÖPV. Als Veranstalter gelten:
>>* Gemeinden,
>>* Gemeindeverbände,
>>* Kreise,
>>* Kreisverbände,
>>* Wojewodschaften und
>>* der für Transportangelegenheiten zuständige Minister (Art. 7 polÖPVG).
Literatur:
Łukasz Sobiech, [Transport publiczny w gminie, powiecie i województwie](http://samorzad.infor.pl/temat_dnia/artykuly/387066,transport_publiczny_w_gminie_powiecie_i_wojewodztwie.html), Gazeta Prawna 2007
DELETIONS
##### rechtliche Rahmenbedingungen
**A. Rechtslage in Polen**
Die Hauptquelle für die juristischen Vorgaben für die öffentliche Personenbeförderung ist seit dem 1.3.2011 [das Gesetz über den öffentlichen Personenverkehr](http://www.polskieustawy.com/act_index.php?logic=&dzur=2011&dzup=13&SearchExp=&SearchExp2=) vom 16.10.2010 (GBl. von 2011 Nr. 5, Pos. 13, im Folgenden polÖPVG).
Darüber hinaus spielen, insbesondere für den Personnahverkehr, die Selbstverwaltungsgesetze eine große Rolle. Dazu zählen:
>>1) Gesetz vom 8.3.1990 über die kommunale Selbstverwaltung;
>>1) Gesetz vom 5.61998 über die Selbstverwaltung in den Landkreisen (Dz.U. von 1998 Nr. 91, Pos. 578 i.d.g.F,) und
>>1) Gesetz vom 5.6.1998 über die Selbstverwaltung in der Wojewodschaft (Dz.U. von 1998 Nr. 91, Pos. 576 i.d.g.F,).
Des Weiteren sollen auch die allgemeinen Vorschriften beachtet werden, welche sich auf dem Transport auf solchem konzentrieren:
>>1) Gesetz vom 15.11.1984 - [Beförderungsgesetz](http://www.polskieustawy.com/act_index.php?logic=&dzur=1984&dzup=272&SearchExp=&SearchExp2=) (Dz.U. von 2000, Nr. 50, Pos. 601 i.d.g.F.);
>>1) Gesetz vom 6.9.2001 - [über den Straßentransport](http://www.polskieustawy.com/act_index.php?logic=&dzur=2001&dzup=1371&SearchExp=&SearchExp2=) (Dz.U. von 2004, Nr. 204, Pos. 2088 i.d.g.F.).
**B. Gegenstand des polÖPVG**
Das Gesetz beschäftigt sich mit drei Problembereichen des öffentlichen Personenverkehrs und zwar:
>>1) Organisation,
>>1) Betrieb und
>>1) Finanzierung (Art. 1 polÖPVG).
>>**1. Organisation des ÖPV in Polen**
>>Die Organisation erfasst die Planung, die Vorbereitung und das Management des Personenverkehrs. Die Aufgaben in diesem Bereich trägt der Veranstalter (organizator) des ÖPV. Als Veranstalter gelten:
>>>* Gemeinden,
>>>* Gemeindeverbände,
>>>* Kreise,
>>>* Kreisverbände,
>>>* Wojewodschaften und
>>>* der für Transportangelegenheiten zuständige Minister (Art. 7 polÖPVG).

>>**2. Betrieb des ÖPV in Polen**
>>Der Betrieb findet nach den in Art. 46 - 49 polÖPVG vorgesehenen Grundsätzen statt.

>>**3. Finanzierung des ÖVG in Polen**
>>Die Finanzierung erfolgt durch Erhebung von Gebühren, Entschädigung für den Betreiber sowie Zurvefügungstellung der Verkehrsmittel für den Betreiber durch den Veranstalter (Art. 50 polÖPVG).
**C. Rechtliche Formen**
Zahlenmäßig dominieren zwei Formen: Regiebetriebe und Handelsgesellschaften.
>>**1. Regiebetriebe**
>>S. [Art. 6 ff. KomWirtG](http://www.polskieustawy.com/act_index.php?logic=&dzur=1997&dzup=43&SearchExp=&SearchExp2=).
>>**2. Handelsgesellschaften**
>>S. [Art. 9 ff. KomWirtG](http://www.polskieustawy.com/act_index.php?logic=&dzur=1997&dzup=43&SearchExp=&SearchExp2=) und [Handelsgesellschaftengesetzbuch](http://www.polskieustawy.com/act_index.php?logic=&dzur=2000&dzup=1037&SearchExp=&SearchExp2=)
***
>>**3. Literatur**
>>Łukasz Sobiech, [Transport publiczny w gminie, powiecie i województwie](http://samorzad.infor.pl/temat_dnia/artykuly/387066,transport_publiczny_w_gminie_powiecie_i_wojewodztwie.html), Gazeta Prawna 2007
>>B.W., [Finansowanie przewozów o charakterze użyteczności publicznej](http://samorzad.infor.pl/temat_dnia/artykuly/424738,finansowanie_przewozow_o_charakterze_uzytecznosci_publicznej.html), Gazeta Prawna 2010;
>>Magdalena Wilamowska, [Formy organizacyjno-prawne komunikacji miejskiej](http://www.wspolnota.org.pl/index.php?option=com_content&task=view&id=4574),
***
CategoryPolnischesRecht
Revision [bf72e9e]
Bearbeitet am 2012-03-22 00:16:04 von MarcinKrzymuski
ADDITIONS
**A. Rechtslage in Polen**
Die Hauptquelle für die juristischen Vorgaben für die öffentliche Personenbeförderung ist seit dem 1.3.2011 [das Gesetz über den öffentlichen Personenverkehr](http://www.polskieustawy.com/act_index.php?logic=&dzur=2011&dzup=13&SearchExp=&SearchExp2=) vom 16.10.2010 (GBl. von 2011 Nr. 5, Pos. 13, im Folgenden polÖPVG).
Darüber hinaus spielen, insbesondere für den Personnahverkehr, die Selbstverwaltungsgesetze eine große Rolle. Dazu zählen:
>>1) Gesetz vom 8.3.1990 über die kommunale Selbstverwaltung;
>>1) Gesetz vom 5.61998 über die Selbstverwaltung in den Landkreisen (Dz.U. von 1998 Nr. 91, Pos. 578 i.d.g.F,) und
>>1) Gesetz vom 5.6.1998 über die Selbstverwaltung in der Wojewodschaft (Dz.U. von 1998 Nr. 91, Pos. 576 i.d.g.F,).
Des Weiteren sollen auch die allgemeinen Vorschriften beachtet werden, welche sich auf dem Transport auf solchem konzentrieren:
>>1) Gesetz vom 15.11.1984 - [Beförderungsgesetz](http://www.polskieustawy.com/act_index.php?logic=&dzur=1984&dzup=272&SearchExp=&SearchExp2=) (Dz.U. von 2000, Nr. 50, Pos. 601 i.d.g.F.);
>>1) Gesetz vom 6.9.2001 - [über den Straßentransport](http://www.polskieustawy.com/act_index.php?logic=&dzur=2001&dzup=1371&SearchExp=&SearchExp2=) (Dz.U. von 2004, Nr. 204, Pos. 2088 i.d.g.F.).
**B. Gegenstand des polÖPVG**
Das Gesetz beschäftigt sich mit drei Problembereichen des öffentlichen Personenverkehrs und zwar:
>>1) Organisation,
>>1) Betrieb und
>>1) Finanzierung (Art. 1 polÖPVG).
>>**1. Organisation des ÖPV in Polen**
>>Die Organisation erfasst die Planung, die Vorbereitung und das Management des Personenverkehrs. Die Aufgaben in diesem Bereich trägt der Veranstalter (organizator) des ÖPV. Als Veranstalter gelten:
>>>* Gemeinden,
>>>* Gemeindeverbände,
>>>* Kreise,
>>>* Kreisverbände,
>>>* Wojewodschaften und
>>>* der für Transportangelegenheiten zuständige Minister (Art. 7 polÖPVG).

>>**2. Betrieb des ÖPV in Polen**
>>Der Betrieb findet nach den in Art. 46 - 49 polÖPVG vorgesehenen Grundsätzen statt.

>>**3. Finanzierung des ÖVG in Polen**
>>Die Finanzierung erfolgt durch Erhebung von Gebühren, Entschädigung für den Betreiber sowie Zurvefügungstellung der Verkehrsmittel für den Betreiber durch den Veranstalter (Art. 50 polÖPVG).
**C. Rechtliche Formen**
Zahlenmäßig dominieren zwei Formen: Regiebetriebe und Handelsgesellschaften.
>>**1. Regiebetriebe**
>>S. [Art. 6 ff. KomWirtG](http://www.polskieustawy.com/act_index.php?logic=&dzur=1997&dzup=43&SearchExp=&SearchExp2=).
>>**2. Handelsgesellschaften**
>>S. [Art. 9 ff. KomWirtG](http://www.polskieustawy.com/act_index.php?logic=&dzur=1997&dzup=43&SearchExp=&SearchExp2=) und [Handelsgesellschaftengesetzbuch](http://www.polskieustawy.com/act_index.php?logic=&dzur=2000&dzup=1037&SearchExp=&SearchExp2=)
***
DELETIONS
**A. Aktueller Stand**
>>**1. Rechtsgrundlagen**
>>ustawa z dnia 8.3.1990 r. [o samorządzie gminnym](http://www.polskieustawy.com/act_index.php?logic=&dzur=1990&dzup=95&SearchExp=&SearchExp2=);
>>ustawa z dnia 15.11.1984 r. - [Prawo przewozowe](http://www.polskieustawy.com/act_index.php?logic=&dzur=1984&dzup=272&SearchExp=&SearchExp2=) (Dz.U. z 2000 r. nr 50, poz. 601 ze zm.);
>>ustawa z dnia 6.9.2001 r. [o transporcie drogowym](http://www.polskieustawy.com/act_index.php?logic=&dzur=2001&dzup=1371&SearchExp=&SearchExp2=) (Dz.U. z 2004 r. nr 204, poz. 2088 ze zm.);
>>ustawa z dnia 5.7.2001 r. [o cenach](http://www.polskieustawy.com/act_index.php?logic=&dzur=2001&dzup=1050&SearchExp=&SearchExp2=) (Dz.U. z 2001, nr 97, poz. 1050 ze zm.);
>>rozporządzenie ministra transportu i budownictwa z dnia 13 stycznia 2006 r. w sprawie treści, sposobów i terminów ogłaszania rozkładów jazdy oraz ich aktualizacji, warunków ponoszenia kosztów związanych z zamieszczaniem informacji dotyczących rozkładów jazdy oraz podawaniem rozkładów jazdy do publicznej wiadomości (Dz.U. z 2006 r. nr 12, poz. 79).
>>**2. Rechtliche Formen**
>>Zahlenmäßig dominieren zwei Formen: Regiebetriebe und Handelsgesellschaften.
>>>**a. Regiebetriebe**
>>>S. [Art. 6 ff. KomWirtG](http://www.polskieustawy.com/act_index.php?logic=&dzur=1997&dzup=43&SearchExp=&SearchExp2=).
>>>**b. Handelsgesellschaften**
>>>S. [Art. 9 ff. KomWirtG](http://www.polskieustawy.com/act_index.php?logic=&dzur=1997&dzup=43&SearchExp=&SearchExp2=) und [Handelsgesellschaftengesetzbuch](http://www.polskieustawy.com/act_index.php?logic=&dzur=2000&dzup=1037&SearchExp=&SearchExp2=)
**B. Gesetz über öffentlichen Personenverkehr**
>>**1. Gesetz**
>>Gesetz gilt ab dem 1.3.2011. S. [ÖPNVG](http://www.polskieustawy.com/act_index.php?logic=&dzur=2011&dzup=13&SearchExp=&SearchExp2=) vom 16.10.2010 (GBl. von 2011 Nr. 5, Pos. 13).
>>**2. Schlussfolgerungen**
>>Nach diesem Entwurf sollen im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs drei Subjekte tätig sein: der Veranstalter des Öffentlichen Personalnahverkehrs (organizator transportu publicznego), der Betreiber (operator transportu publicznego) und der Beförderer (przewoźnik). Als Veranstalter gilt immer eine Selbstverwaltungseinheit oder Kommunalverbund bzw. Ministerium. Sie kann einen externen Betreiber mit den Dienstleistungen beauftragen oder einen eigenen Regiebetrieb errichten, der sich mit den Dienstleistungen im Bereich des ÖPNV beschäftigen wird.
>>**3. Literatur**
>>Dazu B.W. [Projekt ustawy o publicznym transporcie zbiorowym – umowa o świadczenie usług](http://samorzad.infor.pl/temat_dnia/artykuly/434280,projekt_ustawy_o_publicznym_transporcie_zbiorowym_potwierdzenie_zgloszenia_przewozu.html);
**C. VO 1370/2007 im polnischen Verkehrsrecht**
S. zunächst [allgemeine Anmerkungen zur VO 1370/2007](VerordnungEG13702007).
Literatur:
[Gawyrchowski](http://samorzad.infor.pl/sektor/zadania/gospodarka_komunalna/artykuly/389135,samorzad_ma_trzy_mozliwosci_zlecania_swiadczen_publicznych_uslug_transportowych.html)
[Klatka](http://www.radca.prawny.com.pl/uploads/publikacje/Czy%20koniec%20przetargow%20w%20komunikacji%20miejskiej%20-%20proba%20interpretacji%20Rozporzadzenia%20UE%201370%202007.pdf)
***
**D. Weiterführende Quellen:**
>>* Komornicki Tomasz, Transport transgraniczny jako pojęcie geograficzne, Prace Komisji Geografii Komunikacji, Tom XI, Komisja Geografii Komunikacji PTG, Wydział Ekonomii Uniwersytetu Rzeszowskiego, Warszawa-Rzeszów, 2005, s.55-64, artykuł naukowy.
>>* Komornicki Tomasz, Specific institutional barriers in transport development in the case of Poland and other Central European transition countries, IATSS Research, 29, 2, s. 50-58, Tokyo, 2005, artykuł naukowy.
Revision [a88a860]
Bearbeitet am 2011-04-04 09:23:24 von MarcinKrzymuski
ADDITIONS
**B. Gesetz über öffentlichen Personenverkehr**
>>**1. Gesetz**
>>Gesetz gilt ab dem 1.3.2011. S. [ÖPNVG](http://www.polskieustawy.com/act_index.php?logic=&dzur=2011&dzup=13&SearchExp=&SearchExp2=) vom 16.10.2010 (GBl. von 2011 Nr. 5, Pos. 13).
DELETIONS
**B. Entwurf des Gesetzes über öffentlichen Personenverkehr**
>>**1. Gesetzesentwurf**
>>S. [Sejm-Drucks. vom 26.3.2010](http://orka.sejm.gov.pl/proc6.nsf/opisy/2916.htm). Das Gesetz wurde am 26.11.2010 durch Sejm beschlossen, aber der Senat hat noch Änderungsvorschläge unterbreitet.
>>Zu berücksichtigen sind die Vorschriften über den grenzüberschreitenden Personenverkehr.
Revision [049b49c]
Bearbeitet am 2010-12-19 23:49:58 von MarcinKrzymuski
ADDITIONS
>>S. [Sejm-Drucks. vom 26.3.2010](http://orka.sejm.gov.pl/proc6.nsf/opisy/2916.htm). Das Gesetz wurde am 26.11.2010 durch Sejm beschlossen, aber der Senat hat noch Änderungsvorschläge unterbreitet.
DELETIONS
>>S. [Sejm-Drucks. vom 26.3.2010](http://orka.sejm.gov.pl/proc6.nsf/opisy/2916.htm)
Revision [7297234]
Bearbeitet am 2010-11-11 07:12:00 von MarcinKrzymuski
ADDITIONS
**C. VO 1370/2007 im polnischen Verkehrsrecht**
S. zunächst [allgemeine Anmerkungen zur VO 1370/2007](VerordnungEG13702007).
Literatur:
[Gawyrchowski](http://samorzad.infor.pl/sektor/zadania/gospodarka_komunalna/artykuly/389135,samorzad_ma_trzy_mozliwosci_zlecania_swiadczen_publicznych_uslug_transportowych.html)
[Klatka](http://www.radca.prawny.com.pl/uploads/publikacje/Czy%20koniec%20przetargow%20w%20komunikacji%20miejskiej%20-%20proba%20interpretacji%20Rozporzadzenia%20UE%201370%202007.pdf)
**D. Weiterführende Quellen:**
DELETIONS
**C. Weiterführende Quellen:**
Revision [2cee1c3]
Bearbeitet am 2010-11-08 00:25:41 von MarcinKrzymuski
ADDITIONS
>>**2. Schlussfolgerungen**
>>Nach diesem Entwurf sollen im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs drei Subjekte tätig sein: der Veranstalter des Öffentlichen Personalnahverkehrs (organizator transportu publicznego), der Betreiber (operator transportu publicznego) und der Beförderer (przewoźnik). Als Veranstalter gilt immer eine Selbstverwaltungseinheit oder Kommunalverbund bzw. Ministerium. Sie kann einen externen Betreiber mit den Dienstleistungen beauftragen oder einen eigenen Regiebetrieb errichten, der sich mit den Dienstleistungen im Bereich des ÖPNV beschäftigen wird.
>>**3. Literatur**
DELETIONS
>>**2. Literatur**
Revision [a65bb3e]
Bearbeitet am 2010-10-30 12:45:48 von WojciechLisiewicz
ADDITIONS
>>**2. Literatur**
DELETIONS
>>**2. Literatura**
Revision [ba38c08]
Bearbeitet am 2010-09-26 17:35:16 von MarcinKrzymuski
ADDITIONS
**C. Weiterführende Quellen:**
DELETIONS
Weiterführende Quellen:
***
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Revision [e76228d]
Bearbeitet am 2010-08-21 23:36:10 von MarcinKrzymuski
ADDITIONS
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***
CategoryPolnischesRecht
DELETIONS
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Revision [92b8f08]
Bearbeitet am 2010-08-04 22:00:50 von MarcinKrzymuski
ADDITIONS
**A. Aktueller Stand**
>>**1. Rechtsgrundlagen**
>>ustawa z dnia 8.3.1990 r. [o samorządzie gminnym](http://www.polskieustawy.com/act_index.php?logic=&dzur=1990&dzup=95&SearchExp=&SearchExp2=);
>>ustawa z dnia 15.11.1984 r. - [Prawo przewozowe](http://www.polskieustawy.com/act_index.php?logic=&dzur=1984&dzup=272&SearchExp=&SearchExp2=) (Dz.U. z 2000 r. nr 50, poz. 601 ze zm.);
>>ustawa z dnia 6.9.2001 r. [o transporcie drogowym](http://www.polskieustawy.com/act_index.php?logic=&dzur=2001&dzup=1371&SearchExp=&SearchExp2=) (Dz.U. z 2004 r. nr 204, poz. 2088 ze zm.);
>>ustawa z dnia 5.7.2001 r. [o cenach](http://www.polskieustawy.com/act_index.php?logic=&dzur=2001&dzup=1050&SearchExp=&SearchExp2=) (Dz.U. z 2001, nr 97, poz. 1050 ze zm.);
>>rozporządzenie ministra transportu i budownictwa z dnia 13 stycznia 2006 r. w sprawie treści, sposobów i terminów ogłaszania rozkładów jazdy oraz ich aktualizacji, warunków ponoszenia kosztów związanych z zamieszczaniem informacji dotyczących rozkładów jazdy oraz podawaniem rozkładów jazdy do publicznej wiadomości (Dz.U. z 2006 r. nr 12, poz. 79).
>>**2. Rechtliche Formen**
>>Zahlenmäßig dominieren zwei Formen: Regiebetriebe und Handelsgesellschaften.
>>>**a. Regiebetriebe**
>>>S. [Art. 6 ff. KomWirtG](http://www.polskieustawy.com/act_index.php?logic=&dzur=1997&dzup=43&SearchExp=&SearchExp2=).
>>>**b. Handelsgesellschaften**
>>>S. [Art. 9 ff. KomWirtG](http://www.polskieustawy.com/act_index.php?logic=&dzur=1997&dzup=43&SearchExp=&SearchExp2=) und [Handelsgesellschaftengesetzbuch](http://www.polskieustawy.com/act_index.php?logic=&dzur=2000&dzup=1037&SearchExp=&SearchExp2=)
>>**3. Literatur**
>>Łukasz Sobiech, [Transport publiczny w gminie, powiecie i województwie](http://samorzad.infor.pl/temat_dnia/artykuly/387066,transport_publiczny_w_gminie_powiecie_i_wojewodztwie.html), Gazeta Prawna 2007
>>B.W., [Finansowanie przewozów o charakterze użyteczności publicznej](http://samorzad.infor.pl/temat_dnia/artykuly/424738,finansowanie_przewozow_o_charakterze_uzytecznosci_publicznej.html), Gazeta Prawna 2010;
>>Magdalena Wilamowska, [Formy organizacyjno-prawne komunikacji miejskiej](http://www.wspolnota.org.pl/index.php?option=com_content&task=view&id=4574),
**B. Entwurf des Gesetzes über öffentlichen Personenverkehr**
>>**1. Gesetzesentwurf**
>>S. [Sejm-Drucks. vom 26.3.2010](http://orka.sejm.gov.pl/proc6.nsf/opisy/2916.htm)
>>Zu berücksichtigen sind die Vorschriften über den grenzüberschreitenden Personenverkehr.
>>**2. Literatura**
>>Dazu B.W. [Projekt ustawy o publicznym transporcie zbiorowym – umowa o świadczenie usług](http://samorzad.infor.pl/temat_dnia/artykuly/434280,projekt_ustawy_o_publicznym_transporcie_zbiorowym_potwierdzenie_zgloszenia_przewozu.html);
>>* Komornicki Tomasz, Specific institutional barriers in transport development in the case of Poland and other Central European transition countries, IATSS Research, 29, 2, s. 50-58, Tokyo, 2005, artykuł naukowy.
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DELETIONS
>>* Magdalena Wilamowska, [Formy organizacyjno-prawne komunikacji miejskiej](http://www.wspolnota.org.pl/index.php?option=com_content&task=view&id=4574),
>>* Komornicki Tomasz, Specific institutional barriers in transport development in the case of Poland and other Central European transition countries, IATSS Research, 29, 2, s. 50-58, Tokyo, 2005, artykuł naukowy.
Revision [a7dcd28]
Bearbeitet am 2010-02-12 11:31:15 von MarcinKrzymuski
ADDITIONS
>>* Magdalena Wilamowska, [Formy organizacyjno-prawne komunikacji miejskiej](http://www.wspolnota.org.pl/index.php?option=com_content&task=view&id=4574),
>>* Komornicki Tomasz, Transport transgraniczny jako pojęcie geograficzne, Prace Komisji Geografii Komunikacji, Tom XI, Komisja Geografii Komunikacji PTG, Wydział Ekonomii Uniwersytetu Rzeszowskiego, Warszawa-Rzeszów, 2005, s.55-64, artykuł naukowy.
>>* Komornicki Tomasz, Specific institutional barriers in transport development in the case of Poland and other Central European transition countries, IATSS Research, 29, 2, s. 50-58, Tokyo, 2005, artykuł naukowy.
DELETIONS
* Magdalena Wilamowska, [Formy organizacyjno-prawne komunikacji miejskiej](http://www.wspolnota.org.pl/index.php?option=com_content&task=view&id=4574),
*
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### Organisation des öffentlichen Personennahverkehrs in Polen
##### rechtliche Rahmenbedingungen
***
Weiterführende Quellen:
* Magdalena Wilamowska, [Formy organizacyjno-prawne komunikacji miejskiej](http://www.wspolnota.org.pl/index.php?option=com_content&task=view&id=4574),
*