Letzte Änderung am 2020-05-26 09:38:20 durch Oksana Neopagitova
ADDITIONS
<tr>
<td style="color:#696969; background-color: #f5f5f5;">
DELETIONS
>><tr>
>>><td style="color:#696969; background-color: #f5f5f5;">
Bearbeitet am 2020-05-26 09:37:52 von Oksana Neopagitova
ADDITIONS

## Einführung in Programmierung 2
#### in Verbindung mit dem Vertiefungsgebiet Multimedia- und Kommunikationssysteme _<span class="right">Inhalte von Prof. Dr. Klaus Chantelau</p>_
<table class="data" width="80%">
>><tr>
>>><td style="color:#696969; background-color: #f5f5f5;">
</td>
<td style="color:#696969; background-color: #f5f5f5;">
Prozedurale Programmierung
</td>
<td style="color:#696969; background-color: #f5f5f5;">
Objektorientierte Programmierung
</td>
<td style="color:#696969; background-color: #f5f5f5;">
Anwendungen:<br/>
Multimediale Netz(Internet)-basierte Applikationen
</td>
<td style="color:#696969; background-color: #f5f5f5;">
Computergraphik und Bewegtbildproduktion
</td>
</tr>
<tr>
<td style="color:#696969; background-color: #f5f5f5;">
Programmierung 1 (1.Sem)
</td>
<td style="text-align:center;">
X
</td>
<td>
</td>
<td>
</td>
<td>
</td>
</tr>
<tr>
<td style="color:#696969; background-color: #f5f5f5;">
Programmierung 2 (2.Sem)
</td>
<td>
</td>
<td style="text-align:center;">
X
</td>
<td style="text-align:center;">
X
</td>
<td>
</td>
</tr>
<tr>
<td style="color:#696969; background-color: #f5f5f5;">
MMUKS (3.Sem)
</td>
<td>
</td>
<td>
</td>
<td style="text-align:center;">
X
</td>
<td>
</td>
</tr>
<tr>
<td style="color:#696969; background-color: #f5f5f5;">
MMUKS V1 (4.Sem)
</td>
<td>
</td>
<td>
</td>
<td>
</td>
<td style="text-align:center;">
X
</td>
</tr>
<tr>
<td style="color:#696969; background-color: #f5f5f5;">
MMM-Projekt (5.Sem)
</td>
<td>
</td>
<td>
</td>
<td style="text-align:center;">
X
</td>
<td>
</td>
</tr>
<tr>
<td style="color:#696969; background-color: #f5f5f5;">
MMUKS V2 (6.Sem)
</td>
<td>
</td>
<td style="text-align:center;">
X
</td>
<td>
</td>
<td>
</td>
</tr>
</table>
#### Beispiele für Multimediale Netz(Internet)-basierte Applikationen

#### Arbeiten Multimedia-Projekt

#### Aus welchen Modulen besteht eine derartige Applikation?

#### Welche Abläufe gibt es?

#### Welche Technologien gibt es?
Die Urversion des Internets
Tim J. Berners-Lee
1989 britischen Informatiker Tim J. Berners-Lee am
Schweizer Institut CERN der Europäischen Organisation für
Kernforschung
W3C
**Übertragungsformat: HTTP,** FTP,...
„GET /index.html HTTP/1.1 “
„200: Datei gefunden“
„404: Datei nicht gefunden“
**Addressierungsschema: URL** (IP / UDP)
„http://127.0.0.1:8080/Seite1.html“
**Dokumentenformat: HTML**
%%(html4strict)
<html>
<body>
<h1> Das ist die Überschift von Seite 1</h1>
<p> und dies der Text von Seite 1 </p>
</body>
</html>
%%
#### Wie haben sich multimediale Technologien entwickelt?

<table width="80%" border="0" cellpadding="3" cellspacing="3" style="border:0px !important;">
<tr>
<td>
<b>MPEG 4</b>
</td>
<td>
<b>Flash</b>
</td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2">
Part 1: Systems
</td>
</tr>
<tr>
<td>
Graphics: <b>2D/3D</b> Szenenbeschreibung basierend auf <b>VRML </b><br/>
Interaction: <b>JavaScript API</b>
</td>
<td>
AS-Klassenbibiliothek
</td>
</tr>
<tr>
<td>
Containerformat <b>mp4</b> basierend auf Apple QuickTime <b>mov</b>:<br/>
Multiplexing/Synchronisation
</td>
<td>
mp4
</td>
</tr>
<tr>
<td>
Part 2:Visual<br/>
Part 10: Advanced Video Coding / <b>H.264</b>
</td>
<td>
H.264
</td>
</tr>
<tr>
<td>
Part 3: Audio <b>mp3</b> Nachfolger
</td>
<td>
mp3-Nachfolger
</td>
</tr>
<tr>
<td>
Containerformat <b>mp4</b> basierend auf Apple QuickTime <b>mov</b>:<br/>
Multiplexing/Synchronisation
</td>
<td>
mp4
</td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2">
Part 4: Conformance Testing
</td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2" style="border-bottom: 1px solid black;">
Part 5: Reference Software
</td>
</tr>
<tr>
<td>
Part 6: Delivery Framework<br/>
Steuerungsprotokolle für multimedia Streaming
</td>
<td>
RTMP
</td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2">
Part 7: Optimized Visual Reference Software
</td>
</tr>
<tr>
<td>
Part 8: MPEG 4 over IP <br/>
Protocollstacks IP / TCP / RTP
</td>
<td>
RTMP
</td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2">
Part 9: Hardware
</td>
</tr>
</table>
<br/><br/><br/>
<table width="80%" border="0" cellpadding="3" cellspacing="3" style="border:0px !important;">
<tr>
<td style="text-align:center;">
<b>MPEG 4</b>
</td>
<td style="text-align:right;">
<b>HTML 5</b>
</td>
</tr>
</table>

#### Welche Module gibt es?
### 2 Schicht Modell: Client / Server
**3 Schicht-Modelle**
<table width="80%" border="0" style="text-align:center;">
<tr>
<td>
<b>Wirtschaftssystem</b><br/><br/>
Präsentationsschicht<br/>
Logikschicht<br/>
Datenhaltungsschicht
</td>
<td>
<b>Multimediales System</b><br/>
Model View Controller<br/>
View Anzeige<br/>
Controller Ablaufsteuerung<br/>
Model Daten
</td>
</tr>
</table>

#### Welche Technologien gibt es?
<center>
<table width="80%" border="0">
<tr>
<td>
Java-Virtual M.
</td>
<td>
Browser
</td>
<td>
Flash-Player
</td>
</tr>
<tr>
<td>
Java 2SE
</td>
<td>
HTML /CSS<br/>
JavaScript
</td>
<td>
Action Script
</td>
</tr>
<tr>
<td>
Java 2SE
</td>
<td>
HTML /CSS<br/>
JavaScript
</td>
<td>
Action Script
</td>
</tr>
<tr>
<td>
IP<br/>
TCP/UDP<br/>
HTTP<br/>
JPEG<br/>
MPEG (H.264)
</td>
<td>
</td>
<td>
Action Script
</td>
</tr>
<tr>
<td>
JAVA 2EE
</td>
<td>
PHP
</td>
<td>
</td>
</tr>
<tr>
<td>JAVA</td>
<td>Apache<br/>MySQL
</td>
<td>
</td>
</tr>
</table>
</center>
#### Vorlesungsinhalte Programmierung 2
**HTML und CSS**
Photoshop und Rastergraphiken
HTML
CSS
**Einführung in die Objektorientierte Programmierung in Java**
Objektorientierte Programmierung in Java
Oberflächen Programmierung in Java
Graphik Programmierung in Java
**Objektorientierte Programmierung mit JavaScript**
JavaScript
DOM und JavaScript
Oberflächen-Programmierung mit HTML/JS
HTML 5 Erweiterungen
JQuery
Graphik Programmierung mit HTML 5, JS und JQuery
**Netzwerk- und Serverprogrammierung**
Java Netzwerkprogrammierung über Sockets und Streams
Java- HTTP-Server
**Prüfungsvorbereitung**
**Übungen:**
1. Photoshop,
2. HTML und CSS
3. Java Oberflächen
4. JavaScript-DOM
5. JavaScript-Graphik-Advanced
6. Java-Netzwerkprogrammierung

DELETIONS

# Einführung in Programmierung 2
#### in Verbindung mit dem Vertiefungsgebiet Multimedia- und Kommunikationssysteme _<span class="right">Inhalte von Prof. Dr. Klaus Chantelau</p>_
<table class="data" width="80%">
>><tr>
>>><td style="color:#696969; background-color: #f5f5f5;">
>>></td>
>>><td style="color:#696969; background-color: #f5f5f5;">
>>>>Prozedurale Programmierung
>>></td>
>>><td style="color:#696969; background-color: #f5f5f5;">
>>>>Objektorientierte Programmierung
>>></td>
>>><td style="color:#696969; background-color: #f5f5f5;">
>>>>Anwendungen:<br/>
>>>>Multimediale Netz(Internet)-basierte Applikationen
>>></td>
>>><td style="color:#696969; background-color: #f5f5f5;">
>>>>Computergraphik und Bewegtbildproduktion
>>></td>
>></tr>
>><tr>
>>><td style="color:#696969; background-color: #f5f5f5;">
>>>>Programmierung 1 (1.Sem)
>>></td>
>>><td style="text-align:center;">
>>>>X
>>></td>
>>><td>
>>></td>
>>><td>
>>></td>
>>><td>
>>></td>
>></tr>
>><tr>
>>><td style="color:#696969; background-color: #f5f5f5;">
>>>>Programmierung 2 (2.Sem)
>>></td>
>>><td>
>>></td>
>>><td style="text-align:center;">
>>>>X
>>></td>
>>><td style="text-align:center;">
>>>>X
>>></td>
>>><td>
>>></td>
>></tr>
>><tr>
>>><td style="color:#696969; background-color: #f5f5f5;">
>>>>MMUKS (3.Sem)
>>></td>
>>><td>
>>></td>
>>><td>
>>></td>
>>><td style="text-align:center;">
>>>>X
>>></td>
>>><td>
>>></td>
>></tr>
>><tr>
>>><td style="color:#696969; background-color: #f5f5f5;">
>>>>MMUKS V1 (4.Sem)
>>></td>
>>><td>
>>></td>
>>><td>
>>></td>
>>><td>
>>></td>
>>><td style="text-align:center;">
>>>>X
>>></td>
>></tr>
>><tr>
>>><td style="color:#696969; background-color: #f5f5f5;">
>>>>MMM-Projekt (5.Sem)
>>></td>
>>><td>
>>></td>
>>><td>
>>></td>
>>><td style="text-align:center;">
>>>>X
>>></td>
>>><td>
>>></td>
>></tr>
>><tr>
>>><td style="color:#696969; background-color: #f5f5f5;">
>>>>MMUKS V2 (6.Sem)
>>></td>
>>><td>
>>></td>
>>><td style="text-align:center;">
>>>>X
>>></td>
>>><td>
>>></td>
>>><td>
>>></td>
>></tr>
</table>
#### Beispiele für Multimediale Netz(Internet)-basierte Applikationen

#### Arbeiten Multimedia-Projekt

#### Aus welchen Modulen besteht eine derartige Applikation?

#### Welche Abläufe gibt es?

#### Welche Technologien gibt es?
Die Urversion des Internets
Tim J. Berners-Lee
1989 britischen Informatiker Tim J. Berners-Lee am
Schweizer Institut CERN der Europäischen Organisation für
Kernforschung
W3C
**Übertragungsformat: HTTP,** FTP,...
„GET /index.html HTTP/1.1 “
„200: Datei gefunden“
„404: Datei nicht gefunden“
**Addressierungsschema: URL** (IP / UDP)
„http://127.0.0.1:8080/Seite1.html“
**Dokumentenformat: HTML**
%%(html4strict)
<html>
<body>
<h1> Das ist die Überschift von Seite 1</h1>
<p> und dies der Text von Seite 1 </p>
</body>
</html>
%%
#### Wie haben sich multimediale Technologien entwickelt?

<table width="80%" border="0" cellpadding="3" cellspacing="3" style="border:0px !important;">
>><tr>
>>><td>
>>>><b>MPEG 4</b>
>>></td>
>>><td>
>>>><b>Flash</b>
>>></td>
>></tr>
>><tr>
>>><td colspan="2">
>>>>Part 1: Systems
>>></td>
>></tr>
>><tr>
>>><td>
>>>>Graphics: <b>2D/3D</b> Szenenbeschreibung basierend auf <b>VRML </b><br/>
>>>>Interaction: <b>JavaScript API</b>
>>></td>
>>><td>
>>> AS-Klassenbibiliothek
>>></td>
>></tr>
>><tr>
>>><td>
>>>>Containerformat <b>mp4</b> basierend auf Apple QuickTime <b>mov</b>:<br/>
>>>>Multiplexing/Synchronisation
>>></td>
>>><td>
>>> mp4
>>></td>
>></tr>
>><tr>
>>><td>
>>>>Part 2:Visual<br/>
>>>>Part 10: Advanced Video Coding / <b>H.264</b>
>>></td>
>>><td>
>>> H.264
>>></td>
>></tr>
>><tr>
>>><td>
>>>>Part 3: Audio <b>mp3</b> Nachfolger
>>></td>
>>><td>
>>> mp3-Nachfolger
>>></td>
>></tr>
>><tr>
>>><td>
>>>>Containerformat <b>mp4</b> basierend auf Apple QuickTime <b>mov</b>:<br/>
>>>>Multiplexing/Synchronisation
>>></td>
>>><td>
>>> mp4
>>></td>
>></tr>
>><tr>
>>><td colspan="2">
>>>>Part 4: Conformance Testing
>>></td>
>></tr>
>><tr>
>>><td colspan="2" style="border-bottom: 1px solid black;">
>>>>Part 5: Reference Software
>>></td>
>></tr>
>><tr>
>>><td>
>>>>Part 6: Delivery Framework<br/>
>>>>Steuerungsprotokolle für multimedia Streaming
>>></td>
>>><td>
>>> RTMP
>>></td>
>></tr>
>><tr>
>>><td colspan="2">
>>>>Part 7: Optimized Visual Reference Software
>>></td>
>></tr>
>><tr>
>>><td>
>>>>Part 8: MPEG 4 over IP <br/>
>>>>Protocollstacks IP / TCP / RTP
>>></td>
>>><td>
>>> RTMP
>>></td>
>></tr>
>><tr>
>>><td colspan="2">
>>>>Part 9: Hardware
>>></td>
>></tr>
</table>
<br/><br/><br/>
<table width="80%" border="0" cellpadding="3" cellspacing="3" style="border:0px !important;">
>><tr>
>>><td style="text-align:center;">
>>>><b>MPEG 4</b>
>>></td>
>>><td style="text-align:right;">
>>>><b>HTML 5</b>
>>></td>
>></tr>
</table>

#### Welche Module gibt es?
### 2 Schicht Modell: Client / Server
**3 Schicht-Modelle**
<table width="80%" border="0" style="text-align:center;">
>><tr>
>>><td>
>>>><b>Wirtschaftssystem</b><br/><br/>
>>>>Präsentationsschicht<br/>
>>>>Logikschicht<br/>
>>>>Datenhaltungsschicht
>>></td>
>>> <td>
>>>><b>Multimediales System</b><br/>
>>>>Model View Controller<br/>
>>>>View Anzeige<br/>
>>>>Controller Ablaufsteuerung<br/>
>>>>Model Daten
>>></td>
>></tr>
</table>

#### Welche Technologien gibt es?
<center>
<table width="80%" border="0">
<tr>
<td>
Java-Virtual M.
</td>
<td>
Browser
</td>
<td>
Flash-Player
</td>
</tr>
<tr>
<td>
Java 2SE
</td>
<td>
HTML /CSS<br/>
JavaScript
</td>
<td>
Action Script
</td>
</tr>
<tr>
<td>
Java 2SE
</td>
<td>
HTML /CSS<br/>
JavaScript
</td>
<td>
Action Script
</td>
</tr>
<tr>
<td>
IP<br/>
TCP/UDP<br/>
HTTP<br/>
JPEG<br/>
MPEG (H.264)
</td>
<td>
</td>
<td>
Action Script
</td>
</tr>
<tr>
<td>
JAVA 2EE
</td>
<td>
PHP
</td>
<td>
</td>
</tr>
<tr>
<td>JAVA</td>
<td>Apache<br/>MySQL
</td>
<td>
</td>
</tr>
</table>
</center>
#### Vorlesungsinhalte Programmierung 2
**HTML und CSS**
Photoshop und Rastergraphiken
HTML
CSS
**Einführung in die Objektorientierte Programmierung in Java**
Objektorientierte Programmierung in Java
Oberflächen Programmierung in Java
Graphik Programmierung in Java
**Objektorientierte Programmierung mit JavaScript**
JavaScript
DOM und JavaScript
Oberflächen-Programmierung mit HTML/JS
HTML 5 Erweiterungen
JQuery
Graphik Programmierung mit HTML 5, JS und JQuery
**Netzwerk- und Serverprogrammierung**
Java Netzwerkprogrammierung über Sockets und Streams
Java- HTTP-Server
**Prüfungsvorbereitung**
**Übungen:**
1. Photoshop,
2. HTML und CSS
3. Java Oberflächen
4. JavaScript-DOM
5. JavaScript-Graphik-Advanced
6. Java-Netzwerkprogrammierung

***
CategoryProgrammierung2
Bearbeitet am 2017-08-22 13:00:30 von ClaudiaMichel
ADDITIONS
CategoryProgrammierung2
DELETIONS
CategoryDelete
Bearbeitet am 2016-09-27 12:47:57 von NicoleHennemann
ADDITIONS
CategoryDelete
DELETIONS
CategoryProg2
Die älteste bekannte Version dieser Seite wurde von RonnyGertler am 2012-12-18 19:09:26 erstellt
ADDITIONS

# Einführung in Programmierung 2
#### in Verbindung mit dem Vertiefungsgebiet Multimedia- und Kommunikationssysteme _<span class="right">Inhalte von Prof. Dr. Klaus Chantelau</p>_
<table class="data" width="80%">
>><tr>
>>><td style="color:#696969; background-color: #f5f5f5;">
>>></td>
>>><td style="color:#696969; background-color: #f5f5f5;">
>>>>Prozedurale Programmierung
>>></td>
>>><td style="color:#696969; background-color: #f5f5f5;">
>>>>Objektorientierte Programmierung
>>></td>
>>><td style="color:#696969; background-color: #f5f5f5;">
>>>>Anwendungen:<br/>
>>>>Multimediale Netz(Internet)-basierte Applikationen
>>></td>
>>><td style="color:#696969; background-color: #f5f5f5;">
>>>>Computergraphik und Bewegtbildproduktion
>>></td>
>></tr>
>><tr>
>>><td style="color:#696969; background-color: #f5f5f5;">
>>>>Programmierung 1 (1.Sem)
>>></td>
>>><td style="text-align:center;">
>>>>X
>>></td>
>>><td>
>>></td>
>>><td>
>>></td>
>>><td>
>>></td>
>></tr>
>><tr>
>>><td style="color:#696969; background-color: #f5f5f5;">
>>>>Programmierung 2 (2.Sem)
>>></td>
>>><td>
>>></td>
>>><td style="text-align:center;">
>>>>X
>>></td>
>>><td style="text-align:center;">
>>>>X
>>></td>
>>><td>
>>></td>
>></tr>
>><tr>
>>><td style="color:#696969; background-color: #f5f5f5;">
>>>>MMUKS (3.Sem)
>>></td>
>>><td>
>>></td>
>>><td>
>>></td>
>>><td style="text-align:center;">
>>>>X
>>></td>
>>><td>
>>></td>
>></tr>
>><tr>
>>><td style="color:#696969; background-color: #f5f5f5;">
>>>>MMUKS V1 (4.Sem)
>>></td>
>>><td>
>>></td>
>>><td>
>>></td>
>>><td>
>>></td>
>>><td style="text-align:center;">
>>>>X
>>></td>
>></tr>
>><tr>
>>><td style="color:#696969; background-color: #f5f5f5;">
>>>>MMM-Projekt (5.Sem)
>>></td>
>>><td>
>>></td>
>>><td>
>>></td>
>>><td style="text-align:center;">
>>>>X
>>></td>
>>><td>
>>></td>
>></tr>
>><tr>
>>><td style="color:#696969; background-color: #f5f5f5;">
>>>>MMUKS V2 (6.Sem)
>>></td>
>>><td>
>>></td>
>>><td style="text-align:center;">
>>>>X
>>></td>
>>><td>
>>></td>
>>><td>
>>></td>
>></tr>
</table>
#### Beispiele für Multimediale Netz(Internet)-basierte Applikationen

#### Arbeiten Multimedia-Projekt

#### Aus welchen Modulen besteht eine derartige Applikation?

#### Welche Abläufe gibt es?

#### Welche Technologien gibt es?
Die Urversion des Internets
Tim J. Berners-Lee
1989 britischen Informatiker Tim J. Berners-Lee am
Schweizer Institut CERN der Europäischen Organisation für
Kernforschung
W3C
**Übertragungsformat: HTTP,** FTP,...
„GET /index.html HTTP/1.1 “
„200: Datei gefunden“
„404: Datei nicht gefunden“
**Addressierungsschema: URL** (IP / UDP)
„http://127.0.0.1:8080/Seite1.html“
**Dokumentenformat: HTML**
%%(html4strict)
<html>
<body>
<h1> Das ist die Überschift von Seite 1</h1>
<p> und dies der Text von Seite 1 </p>
</body>
</html>
%%
#### Wie haben sich multimediale Technologien entwickelt?

<table width="80%" border="0" cellpadding="3" cellspacing="3" style="border:0px !important;">
>><tr>
>>><td>
>>>><b>MPEG 4</b>
>>></td>
>>><td>
>>>><b>Flash</b>
>>></td>
>></tr>
>><tr>
>>><td colspan="2">
>>>>Part 1: Systems
>>></td>
>></tr>
>><tr>
>>><td>
>>>>Graphics: <b>2D/3D</b> Szenenbeschreibung basierend auf <b>VRML </b><br/>
>>>>Interaction: <b>JavaScript API</b>
>>></td>
>>><td>
>>> AS-Klassenbibiliothek
>>></td>
>></tr>
>><tr>
>>><td>
>>>>Containerformat <b>mp4</b> basierend auf Apple QuickTime <b>mov</b>:<br/>
>>>>Multiplexing/Synchronisation
>>></td>
>>><td>
>>> mp4
>>></td>
>></tr>
>><tr>
>>><td>
>>>>Part 2:Visual<br/>
>>>>Part 10: Advanced Video Coding / <b>H.264</b>
>>></td>
>>><td>
>>> H.264
>>></td>
>></tr>
>><tr>
>>><td>
>>>>Part 3: Audio <b>mp3</b> Nachfolger
>>></td>
>>><td>
>>> mp3-Nachfolger
>>></td>
>></tr>
>><tr>
>>><td>
>>>>Containerformat <b>mp4</b> basierend auf Apple QuickTime <b>mov</b>:<br/>
>>>>Multiplexing/Synchronisation
>>></td>
>>><td>
>>> mp4
>>></td>
>></tr>
>><tr>
>>><td colspan="2">
>>>>Part 4: Conformance Testing
>>></td>
>></tr>
>><tr>
>>><td colspan="2" style="border-bottom: 1px solid black;">
>>>>Part 5: Reference Software
>>></td>
>></tr>
>><tr>
>>><td>
>>>>Part 6: Delivery Framework<br/>
>>>>Steuerungsprotokolle für multimedia Streaming
>>></td>
>>><td>
>>> RTMP
>>></td>
>></tr>
>><tr>
>>><td colspan="2">
>>>>Part 7: Optimized Visual Reference Software
>>></td>
>></tr>
>><tr>
>>><td>
>>>>Part 8: MPEG 4 over IP <br/>
>>>>Protocollstacks IP / TCP / RTP
>>></td>
>>><td>
>>> RTMP
>>></td>
>></tr>
>><tr>
>>><td colspan="2">
>>>>Part 9: Hardware
>>></td>
>></tr>
</table>
<br/><br/><br/>
<table width="80%" border="0" cellpadding="3" cellspacing="3" style="border:0px !important;">
>><tr>
>>><td style="text-align:center;">
>>>><b>MPEG 4</b>
>>></td>
>>><td style="text-align:right;">
>>>><b>HTML 5</b>
>>></td>
>></tr>
</table>

#### Welche Module gibt es?
### 2 Schicht Modell: Client / Server
**3 Schicht-Modelle**
<table width="80%" border="0" style="text-align:center;">
>><tr>
>>><td>
>>>><b>Wirtschaftssystem</b><br/><br/>
>>>>Präsentationsschicht<br/>
>>>>Logikschicht<br/>
>>>>Datenhaltungsschicht
>>></td>
>>> <td>
>>>><b>Multimediales System</b><br/>
>>>>Model View Controller<br/>
>>>>View Anzeige<br/>
>>>>Controller Ablaufsteuerung<br/>
>>>>Model Daten
>>></td>
>></tr>
</table>

#### Welche Technologien gibt es?
<center>
<table width="80%" border="0">
<tr>
<td>
Java-Virtual M.
</td>
<td>
Browser
</td>
<td>
Flash-Player
</td>
</tr>
<tr>
<td>
Java 2SE
</td>
<td>
HTML /CSS<br/>
JavaScript
</td>
<td>
Action Script
</td>
</tr>
<tr>
<td>
Java 2SE
</td>
<td>
HTML /CSS<br/>
JavaScript
</td>
<td>
Action Script
</td>
</tr>
<tr>
<td>
IP<br/>
TCP/UDP<br/>
HTTP<br/>
JPEG<br/>
MPEG (H.264)
</td>
<td>
</td>
<td>
Action Script
</td>
</tr>
<tr>
<td>
JAVA 2EE
</td>
<td>
PHP
</td>
<td>
</td>
</tr>
<tr>
<td>JAVA</td>
<td>Apache<br/>MySQL
</td>
<td>
</td>
</tr>
</table>
</center>
#### Vorlesungsinhalte Programmierung 2
**HTML und CSS**
Photoshop und Rastergraphiken
HTML
CSS
**Einführung in die Objektorientierte Programmierung in Java**
Objektorientierte Programmierung in Java
Oberflächen Programmierung in Java
Graphik Programmierung in Java
**Objektorientierte Programmierung mit JavaScript**
JavaScript
DOM und JavaScript
Oberflächen-Programmierung mit HTML/JS
HTML 5 Erweiterungen
JQuery
Graphik Programmierung mit HTML 5, JS und JQuery
**Netzwerk- und Serverprogrammierung**
Java Netzwerkprogrammierung über Sockets und Streams
Java- HTTP-Server
**Prüfungsvorbereitung**
**Übungen:**
1. Photoshop,
2. HTML und CSS
3. Java Oberflächen
4. JavaScript-DOM
5. JavaScript-Graphik-Advanced
6. Java-Netzwerkprogrammierung

***
CategoryProg2