Revision [874eeea]
Letzte Änderung am 2016-10-24 14:13:29 durch NicoleHennemann
ADDITIONS
#### <span style="color:#364E6D">I. Essen und Trinken</span>
##### Während der Lernphase:
>>* Bewusste und ruhige Nahrungsaufnahme in stressfreier Umgebung
>>* Zum Mittag leichte Mahlzeiten (z.B. Salate, Vollkorngerichte, Fleisch, Fisch) -> Man bleibt munter und entgeht dem Mittagstief. Bei einer Nachtschicht auch sehr zu empfehlen.
>>* Als Zwischenmahlzeit gesunde Snacks (z.B. Getrocknete Früchte, Nüsse, Studentenfutter, Gemüsesticks mit Avocado- oder Frischkäsedip) -> Machen nicht dick, sorgen für ausreichende Zuckerzufuhr und sind gesund.
>>* Hafer: Erhöht Leistungskapazität des Gehirns. -> Im Körper werden die Kohlenhydrate der Haferflocken mit leichter Verzögerung in Zucker umgewandelt und werden dann konstant und über längeren Zeitraum in die Blutlaufbahn geschickt.
>>* Früchte (z.B. Erdbeeren, Blaubeeren): führen zu besserer Gedächtnisleistung
>>* Viel Wasser ohne Süße (z.B. Leitungswasser, Tees, verdünnte Fruchtsaftschorlen): fördert Konzentration und vermeidet Kopfschmerzen -> Ohne genügend Flüssigkeit im Körper lässt die Leistungsfähigkeit schnell nach
>>* Keine fettigen oder süßen Lebensmittel -> Der Zuckerspiegel steigt vorerst steil an und bringt vielleicht Energie, aber diese Zuckerkurve sinkt auch genauso schnell wieder.
##### Am Tag vor der Prüfung:
>>* Besonders schonende und gut verdauliche Kost (z.B. Fisch, Geflügel)
>>* Besonders gut gegen Prüfungsstress: Kartoffeln mit Kräuterquark
##### Am Tag der Prüfung:
>>* unbedingt ausgiebig frühstücken (z.B. Vollkorn-Brötchen mit Wurst und Käse, Apfel, Glas Saft, Tee\\Kaffee)
>>* Vollkornprodukte: versorgen Körper für mehrere Stunden mit Energie
>>* Obst und Gemüse: verbessern Gehirnleistung und Konzentrationsfähigkeit
>>* Joghurtdrink mit Obst und Getreideflocken für unterwegs
>>* zum Mittag nur leichte Kost
>>* Gegen Unwohlsein oder Übelkeit, Angst oder Unruhe: Kräutertee
##### Während der Prüfung:
>>* ausreichend trinken (z.B. Wasser)
>>* gesunde Snacks (z.B. Nüsse, Bananen, Beeren, Trockenobst)
>>* Schokolade und andere Knabbereien, auch Traubenzucker vermeiden